Eisenach auf Internationaler Tourismusbörse

Eisenach ist bis 12. März auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin präsent. Gemeinsam stellen Mitarbeiter der Tourismus Eisenach GmbH, des Bachhauses, des Lutherhauses und der Wartburg-Stiftung die Stadt Eisenach und ihre touristischen Angebote vor.
Im Mittelpunkt der Präsentation stehen in erster Linie das kulturtouristische Jahresthema 2006: «800 Jahre Sängerkrieg auf der Wartburg – Eisenach singt» mit seinem umfangreichen Veranstaltungsplan für das gesamte Jahr und das Elisabethjahr 2007: «Elisabeth von Thüringen – eine europäische Heilige» mit der 3. Thüringer Landesausstellung auf der Wartburg vom 07.07. bis 19.11.2007.

Darüber hinaus werden Reiseveranstaltern und Journalisten die aktuellen Angebote des Städtetourismus der touristischen und kulturellen Attraktionen der Wartburgstadt sowie die Veranstaltungen des Landestheaters Eisenach vorgestellt.

In diesem Jahr präsentiert die Tourismus Eisenach GmbH gemeinsam mit Bach- und Lutherhaus die Wartburgstadt Eisenach an einem eigenen Stand unter der Dachmarke Thüringen in der Halle 11.2/103. Am großen Thüringenstand betreuen Mitarbeiter der Wartburg-Stiftung einen weiteren eigenen Stand. Die Wartburg stellt ihre zahlreichen Angebote und Veranstaltungen vor und wirbt ebenfalls für das Elisabethjahr 2007. Das Hotel Eisenacher Hof präsentiert ebenfalls mit einem eigenen Stand unter Thüringer Flagge seine Angebote der Luther Erlebnis Reisen.

Zur 40. Internationalen Tourismusbörse in Berlin werden ca. 142000 Besucher erwartet. Mit 10400 ausstellenden touristischen Unternehmen aus über 180 Ländern gilt sie als führende Fachmesse der Tourismuswirtschaft. Der Branchentreffpunkt und Marktplatz für Touristiker aus der ganzen Welt ist Impulsgeber und aktuelle Plattform der Tourismusindustrie.
Ansprechpartner von Reiseveranstaltern, Reisegebieten und -regionen, Buchungssystemen, Fluglinien, Hotels, bis hin zu Mietwagenagenturen und weiteren touristischen Anbietern sind auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vertreten.
Am Wochenende ist die ITB für das Publikum geöffnet, sonst haben nur Fachbesucher zutritt.