Seepferdchen, Juleika und HLW

Die Mitglieder der Ortsgruppe Eisenach der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) trafen sich am Freitag zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, die Jugendarbeit, das Training zu den Meisterschaften sowie eine Beitragserhöhung. Natürlich verfolgten die Mitglieder der DLRG auch das Geschehen rund um den Bau des Eisenacher Freibades und freuten sich über eine mögliche schnelle Sanierung der Schwimmhalle.
Seit dem letzten Jahr wurden drei Lehrgänge für Schwimmanfänger durchgeführt. 63 Mädchen und Jungen erhielten ihr Seepferdchen. Bei dieser Ausbildung konnte eine längere Wartezeit verhindert werden. Zu den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen belegten die Eisenacher einen dritten Platz in der Thüringer Pokalwertung. Die Senioren erreichten bei ihren Meisterschaften in Thüringen zwei Vizemeistertitel.
Groß ist auch die Nachfrage in der Ersten-Hilfe-Ausbildung.
Aktiv ist die DLRG-Jugend. Von den 298 Mitgliedern sind 165 Kinder und Jugendliche. Sie gestalten ihre Jugend- und Kinderfreizeiten, Besuchen Lehrgänge zum Erwerb der Jugendleiterkarten (Juleika) und sind bei allen Aktivitäten des Vereines, neben dem Schwimmen dabei.
Jeden Dienstag erfolgt das Schwimmtraining, ein wichtiger Bestandteil ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die alle Rettungsschwimmer beherrschen müssen.
Beschlossen wurde eine moderate Erhöhung der Beiträge. Sie werden sich im Schnitt um fünf Euro im Jahr pro Mitglied bewegen. So zahlen Kinder und Jugendliche 20 Euro, Erwachsene 25 Euro im Jahr. Diese Änderung wurde notwendig, da die Abführungen an die Sportverbände erhöht wurden.
«Für den 2. Juli 2005 planen wir eine größere Veranstaltung, dann gibt es die DLRG-Ortsgruppe Eisenach 15 Jahre», so Vorsitzende Eva Lützelberger. Am 1. Mai startet der Familienwandertag und das Kindertagsschwimmen ist am 31. Mai.

Anzeige